Jump to content


Fehler beim Start bei 2 Monitoren

Dualmonitor 2 Monitore 2x24 2x1080P R9 390

  • Please log in to reply
4 replies to this topic

WaggaVanilo #1 Posted 26 April 2016 - 03:35 PM

    Commander

  • Players
  • 107
  • Member since:
    02-29-2016
Hallo Ich habe die Gog Version von MoO.

Habe 2 HS245 Monitore von Hans G, ca. 1 Woche alt.
Der eine ist im Querformat der andere im Hochformat ausgerichtet.
Denke aber das dies keine Rolle spielt.
Beide 1920x1080 Pixel.
Wollte eben MoO starten, und habe bis es gestartet hat die Spülmaschine eingeräumt.
Als ich fertig war sah ich folgende Fehlermeldung.

Der Inhalt des 2 Bildschirms wurde abgeschnitten weil sonst das Bild zu groß ist, dort war/ist Thunderbird geöffnet im Hochformat.
MoO Error-2.jpg

Habe nun es nochmals getestet, wenn beide auf Querformat stehen.
Gleiche Ergebnis.
Master of Orion kommt anscheinend nicht mit 2 Bildschirmen klar.
Sobald ein 2. Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist, stürzt es ab.

Ich werde den PC nochmals neustarten.
Bitte fixen.
Das NGD Logo und Wargaming kommt noch und dann ist ende.
Es kommt sogar kurz der Schriftzug wird geladen.
Es wäre schade wenn ich extra für MoO den 2. gekauften Bildschirm immer wieder abstöpsel müsste.
 

System:
Asus z97-A
i7 4790k
2x Hans G HS245 24" 1080P angeschlossen per DVI
Windows 10 Pro
Hauptbildschirm als Querformat als Hauptbildschirm definiert.
2. Bildschirm Hochformat (gedreht) Erweitert eingestellt.
Spiel startet nur wenn 2. Bildschirm abgeschlossen ist.
Ein Ausschalten des Monitors bringt rein gar nichts.
Habe auch andere Spiele getestet, WoW, Witcher 3, es muss an MoO liegen, den alle anderen Spiele kommen mit mehr als 1 Bildschirm klar.
MoO hat dagegen damit massive Probleme.


Edited by WaggaVanilo, 26 April 2016 - 04:19 PM.


WaggaVanilo #2 Posted 26 April 2016 - 03:58 PM

    Commander

  • Players
  • 107
  • Member since:
    02-29-2016

Fehler tritt auf sobald man 2 Bildschirme an einer Grafikkarte angeschlossen hat.
Als ich den 2. Bildschirm von der GPU entfernte starte MoO wieder.
Finde ich aber keine Lösung, das man extra für WoW spielen, einen Bildschirm von der GPU trennt.
Ihn ausschalten bringt dagegen gar nichts.
Es wurde übrigens vom Spiel kein Crashreport erstellt, also kann ich keinen hochladen.


Es gibt einen kleinen Trick wie man MoO doch zum starten überreden kann, dieser ist aber leider eher ärgerlich.
Man startet den PC nur mit einem Bildschirm.
Startet MoO, danach schließt man den 2. Bildschirm an die GPU ein.
Dann kann man MoO spielen und den 2. Bildschirm nutzen.
Startet man MoO wenn beide Bildschirme schon angeschlossen sind, gibt´s obigen Fehler.


Edited by WaggaVanilo, 26 April 2016 - 05:01 PM.


Frontcamper #3 Posted 01 May 2016 - 02:08 AM

    Ensign

  • Players
  • 9
  • Member since:
    04-12-2011

Allgemein kommt MoO durchaus damit zurecht, dass zwei Monitore angeschlossen sind. Ich hatte bisher keine Probleme (auch wenn ich neuerdings kein Spielmenü mehr hab), also grundsätzlich läuft MoO auch mit zwei Monitoren. Es kommt wahrscheinlich wieder auf den Einzelfall an, evtl. solltest du ein Ticket aufmachen und deine technischen Daten bereitstellen, da es mit deiner Kombination anscheinend Probleme gibt.

 

Vorher solltest du aber nochmal sicherstellen, dass der Grafikkartentreiber aktuell ist, egal ob AMD oder Nvidia... und falls du noch spezielle Software einsetzt, die vielleicht mit den Monitoren kam, um diese bequemer nutzen zu können, solltest du diese Software testweise nochmal entfernen.

 

Laut der Fehlermeldung ließen sich die Monitore angeblich nicht in die geünschte Auflösung schalten, wenn beide angeschlossen sind. Da es klappt, wenn nur einer angeschlossen ist, könntest du auch im Grafikkartentreiber mal schauen, ob du einen anderen Modus einstellen kannst (z.B. Desktop klonen statt Desktop erweitern) oder ob es reicht den 2. Monitor im Menü abzuschalten. Wenn MoO dann starten, kannst du dir evtl. ein entsprechendes Profil im Grafikkartentreiber für MoO anlegen und ersparst dir damit das dauernde an- und abstöpseln.



WaggaVanilo #4 Posted 01 May 2016 - 11:35 PM

    Commander

  • Players
  • 107
  • Member since:
    02-29-2016

Monitorsoftware nutze ich generell nicht. Nur die Treiber der Grafikkarte.
bei dem Hans G Monitor war auch keine Software dabei.

Danke für die Info, seit dem ich erst einen Monitor vor Tagen, abgeschlossen hatte, dann MoO startete und erst dann den 2. Monitor angeschlossen hatte.
Seit dem funktioniert es auch wenn beide Monitore aktiiv sind.
Sehr merkwürdig, ein Fehlerbericht wurde übrigens von MoO nicht erstellt.
Warums jetzt auf einmal durch den "Trick" doch klappt keine Ahnung.
Wenn der Fehler auftritt kann folgendes zum Erfolg führen:
PC herunterfahren.
1. 2. Monitor von Grafikkarte lösen.
2. PC starten.
3. MoO starten.
4. 2. Monitor an GPU anschließen.
5. 2. Monitor wieder nach Wünschen einstellen.
6. Mit Glück funktioniert es dann dauerhaft mit MoO und 2 Monitoren.


Edited by WaggaVanilo, 01 May 2016 - 11:36 PM.


D3r4lt3P4t3 #5 Posted 07 June 2016 - 01:18 PM

    Ensign

  • Players
  • 4
  • Member since:
    02-12-2015
Ich habe einen Laptop und dazu einen zweiten Bildschirm. Skype, TS3, Browser, OBS und sonstiges habe ich immer auf dem Desktop vom Laptop und die Spiele auf dem zweiten (grösseren) Bildschirm. Spiele wie WoT, WoWs, AW usw. kann ich auf dem zweiten Bildschirm (Vollbild) spielen. Nur MoO geht nicht. Jedesmal wenn ich in den Einstellungen im MoO auf Vollbild stelle, rutscht das Game zum Desktop vom Laptop rüber. Im Fenster Modus habe ich aber nur ein kleines Bild zu Verfügung.
Kennt einer eine Lösung?
Einen "Trick" zu benutzen ist, bei so einem grossem Game (Kostenpflichtig) leider keine Alternative, daher erwarte ich von den Entwicklern schnell eine brauchbare Lösung. Danke.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users