Moin, moin.
Als am Samstag die Linux-Version erschien, habe ich es mir gleich bei Steam gekauft. Download + Installation lief problemlos.
Das Spiel ließ sich starten, auch die Users-Agreement wurde angezeigt und ließ sich akzeptieren. Das Menü wurde (soweit ich das beurteilen konnte) korrekt dargestellt und ich konnte auch in die Optionen gehen und Änderungen vornehmen. Ich habe dann gleich versucht ein neues Spiel zu starten. Zunächst funktionierte auch alles einwandfrei, Ich konnte mir die Beschreibungen von allen Rassen anhören und alle Einstellungen verändern. Als ich dann das Spiel starten wollte, erschien der Ladebalken und lief anstandslos durch. Als er voll war, geschah dann aber nichts mehr. Musik bleibt erhalten, Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich bewegen, aber es passiert nichts mehr.
Ich bin mit dem Problem nicht allein, bei der Diskussion auf Steam haben sich einige weitere Personen mit dem Problem gemeldet (http://steamcommunit...39785155806849/). Das Problem scheint mit der Linux-Distribution zusammenzuhängen und tritt bei Linux Mint 17.3, Fedora 23, Debian SID 64 Bit Kernel 4.5.0 und auch bei einigen Ubuntu-Versionen auf. SteamOS scheint zu funktionieren.
Ein User hat eine Konsolenausgabe gepostet:
Ein weiterer User meint das Problem mit export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib32:/usr/lib64:$LD_LIBRARY_PATH und dem Start des Spiels aus der Konsole gelöst zu haben - Das hat bei mir und einigen anderen nicht geklappt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, einen Lösungsvorschlag oder schlicht die gleichen Probleme.
Beste Grüße,
Giro