Jump to content

Master of Orion 2 HD Update / HD Mod? Klon?

moo2 update remaster

• Please log in to reply
10 replies to this topic

ot4gaming #1 Posted 24 March 2016 - 03:09 PM

Ensign

• Players
  • 6

Hallo Leute, 

alles was ich je wollte ist ein HD Widescreen Update für Master of Orion 2, selben liebevollen Grafiken nur höhere Auflösung mit modernem Multiplayer (Chatraum, Lobbys) ähnlich wie KALI ist/war nur halt direkt eingebaut. 

Wird es sowas nie geben? Ich brauch keine schicken 3D Grafiken, die original MoO2 Grafiken sehen selbst heute noch super aus nur halt Widescreen und höhere Auflösungen wären Hammer. 

Gibt es vielleicht irgendwelche Fan Projekte oder sowas? Es gab ja mal FREE ORION, weiß da jemand was daraus wurde? 

Ich frag mich ob Wargaming das je realisieren wird, wäre ein absoluter Traum. Ich spiele heute immer noch zumindest zweimal die Woche Moo2 und das seit gut 20 Jahren da es einfach kein Spiel gibt das wirklich rankommt. Ich brauche auch keine Sprachausgabe, einfach nur Hintergrundmusik ist mehr als genug, das ist so wie bei Minecraft, einfach drauf los spielen, Hintergrundmusik und man vergisst wie die Zeit vergeht. Ist doch schön wenn man anhand der Musik erkennt ob ein Gegner Aggressiv oder Freundlich gesinnt ist.

Oder kennt jemand irgendwelche 1:1 Klone? Nicht wie Galactic Civ. einfach nur MoO2 nur halt modernisiert, kann doch eigentlich nicht so schwer sein das simple Spiel mit den simplen Grafiken auf HD zu kriegen oder? Ist das nicht was wir alle wollen?

WaggaVanilo #2 Posted 03 April 2016 - 11:41 PM

Commander

• Players
  • 107
Wäre richtig genial:)

ot4gaming #3 Posted 08 April 2016 - 03:57 PM

Ensign

• Players
  • 6
ja selbst wenn das Spiel die gleiche grafik hat wie damals, bloß mit Widescreen support für die galaxy karte, sofort 9,90eur! mit modernem Multiplayer auch gerne 24,90 :)

MoD256 #4 Posted 11 April 2016 - 01:51 PM

Lieutenant

• Players
  • 28
Finde ich auch :-), das hätte defintiv Platz in meiner Sammlung.

woelfi2805 #5 Posted 11 April 2016 - 06:40 PM

Ensign

• Players
  • 9

lässt sich meiner Meinung nach in der dosbox.conf einiges einstellen.

Probier mal:

Block Quote

output=opengl
windowresolution=1280x960

Edited by woelfi2805, 11 April 2016 - 06:41 PM.

ot4gaming #6 Posted 12 April 2016 - 03:21 PM

Ensign

• Players
  • 6

View Postwoelfi2805, on 11 April 2016 - 06:40 PM, said:

lässt sich meiner Meinung nach in der dosbox.conf einiges einstellen.

Probier mal:

WOW danke, das werd ich gleich probieren! Eben nochmal bei gog.com eingeloggt und jetzt gibt es sogar einen offiziellen Moo2 deutschen Installer! Braucht man nicht mehr deutsch patchen :) 

Ich teste das gleich! bei meine rinstallierten Version von MoO2 von gog habe ich keine Dosbox.conf gefunden. Da gibt es nur diese grafic Setup.exe wo man Opengl etc einstellen kann. 

Es gibt zwar auch einen Dosbox Ordner aber da hab keine Conf datei gefunden, hast du da Ahnung von?

*EDIT* habs zum laufen bekommen, hab egal welche Auflösung ich gewählt hab imme rnur 4:3 bekommen. hab jetzt einfach am Monitor 16:9 geforced, jetzt is Fullscreen und sieht nicht "schlecht" aus. 

Das einzige Problem das ich hab ist die Maus bewegt sich komisch, als ob Mausbeschleunigung an wäre. Das Problem hatte ich bei der älteren gog version nicht. kann auch am Stretching vom monitor liegen. 

Aber egal wie, MoO2 macht immer Spass, beste game :))

*EDIT2* nein irgendwas stimmt da gewalting nicht mit der Maus in Dosbox. Wenn ich einen Kreis drehe passt er bei der ersten drehung, bei der 2. springt die Maus richtig nach links, irgendeine Idee was man da machen kann?

Edited by ot4gaming, 12 April 2016 - 03:40 PM.

woelfi2805 #7 Posted 12 April 2016 - 06:07 PM

Ensign

• Players
  • 9

mouse hat was mit 

Block Quote

sensitivity=100 

in der dosbox.conf zu tun. Versuch mal die werte zu verändern-könnte helfen.

Infos gibts auf http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf .

Ne schöne deutsche Infoseite gibts auch bei ubuntuusers https://wiki.ubuntuusers.de/DOSBox/ (für linux und windows ist die Konfiguration identisch, bis auf die Verzeichnisse.)

auf der DOSBOX-wiki steht noch was mit

Block Quote

scaler=none | normal2x | normal3x | tv2x | tv3x | rgb2x | rgb3x | scan2x | scan3x | advmame2x | advmame3x | advinterp2x | advinterp3x | 2xsai | super2xsai | supereagle | hq2x | hq3x

damit wird das bild schärfer-auch im fullscreen.

einfach mal durchtesten, was deinem system am besten passt. ("ALT + Enter" switcht den Fullscreenmode)

per dosbox lässt sich auch das ipx-Netz emulieren- also netzwerkspiel hab ich schon gemacht.

falls es noch probleme gibt oder es noch fragen gibt, kannst du auch gerne ne pn schicken.

viel erfolg!!!!

p.s.: hab gerade noch die Option:

aspect = false 

gesehen. 

an deiner stelle mal 

aspect = true 

benutzen.

Edited by woelfi2805, 12 April 2016 - 06:13 PM.

ot4gaming #8 Posted 12 April 2016 - 08:44 PM

Ensign

• Players
  • 6

Danke, hab es mit einigem Aufwand hingekriegt :) In Vollbild lauft die Maus zwar imme rnoch nicht 100% flüssig, aber

habs mit ein paar Tricks hingekommen im Windowmode das Bild wie Vollbild aussehen zu lassen.

1. Tool um DosBox In borderless fullscreen zu schalten (per hotkey)

2. ein total schwarzes bild das geöffnet ist in Vollbild (verdeckt desktop) 

3. TaskbarEliminator der per Hotkey die taskleiste wirklich zu 100% ausblendet (anstatt sonst 98%)

Damit sieht es aus wie 100% Vollbild und die Maus funktioniert auch ohne Probleme total flüssig. Das hat wohl was mit dem Maustreiber zu tun, aber keine Ahnung, hauptsache es klappt jetzt :).

Einziger kleiner nachteil, aber der is nebensache, das Bild ist zwar 100% Vollbild, aber ganz an den linken Rand des Monitors gehefted, anstatt wie sonst in der mitte.

*EDIT* Mit der Freeware WinSplit Revolution hab jetzt auch noch das Window in die Mitte vom bildschirm bekommen per Hotkey :D Was tut man nicht alles für master of Orion 2 <3.

PS: Weist du vielleicht ob man das Fenster in 16:9 forcen kann? Egal welche Auflösung ich wähle, 4:3 oder 16:9, ob Aspect Ration true oder false, das Fenster ist immer im original 4:3 bei mir. 

Im Vollbild (wo aber die Maus spackt) kann ichs vom Monitor zerren lassen, aber würde gerne das Window irgendwie auf 16:9 zwingen.

Edited by ot4gaming, 12 April 2016 - 09:00 PM.

woelfi2805 #9 Posted 12 April 2016 - 09:00 PM

Ensign

• Players
  • 9

hab selber nur 4:3 monitore.

hast du bei

windowresolution= ....

deine 16:9 -Auflösung eingetragen?

ot4gaming #10 Posted 12 April 2016 - 09:09 PM

Ensign

• Players
  • 6
Ja, aber nimmt er vielleicht nur wenn das SPield ie Auflösung auch unterstützt.

woelfi2805 #11 Posted 12 April 2016 - 09:28 PM

Ensign

• Players
  • 9

und hast du bei

fullresolution= 

deine 16:9 auflösung eingegeben?

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users