Jump to content

Bug-Meldungen

• This topic is locked This topic is locked
8 replies to this topic

writingbull #1 Posted 08 March 2016 - 05:55 AM

Lieutenant

• Players
  • 12

Das Communityforum meines YouTube-Kanals sammelt seit Release der Early-Access-Version Fehler, die uns beim Spielen von Master of Orion aufgefallen sind. Unsere Moderatoren pflegen die Meldungen in eine laufend aktualisierte Liste ein, überprüfen die Meldungen auf Stimmigkeit und fragen gegebenenfalls nach, wenn etwas unklar ist. Alle 1-2 Wochen stellen wir einen Zwischenbericht zusammen. Unten der erste dieser Bugreports.

Wir geben unsere Meldungen direkt an Wargaming weiter. Sehales, der Community Coordinator hier im offiziellen deutschen Forum, hat mich gebeten, die Liste außerdem hier zu posten, damit andere MoO-Spieler darauf reagieren können.

Wir haben zudem die Liste für die Entwickler ins Englische übersetzt. Ich poste dies dann auch im englischsprachigen Forum.

1. Sakkra-Bevölkerung verbraucht nur 0,25 Nahrung statt 0,75 wie im Tooltip angegeben.
2. kein grafischer Unterschied erkennbar zwischen eroberten (aufständischen) Bürgern und bereits assimilierten (produktiven) Bürgern einer fremden Rasse
3. Grafikfehler in den taktischen Raumschlachten
a) Explosion einer Sternenbasis wiederholt sich (genauere Beschreibung hier)
b) im taktischen Kampf tauschen plötzlich Raketen im Rücken der eigenen Schiffe auf, wenn sie die Kampfmitte erreichen
4. Inkonsistenz bei Planetengrößeanzeige, es fehlt eine Größe 3
5. Todessterne werden im Taktikkampf beim Anflug nicht angezeigt
6. bei deaktiviertem Exzellenzsieg kommt trotzdem in Runde 480 eine Warnung
7. Supernova-Animation kehrt immer wieder, wenn man auf den Galaxiebildschirm zurückkommt
8. falsches Schiffsbild bei Kampfzusammenfassung (Angreifer und Verteidiger vertauscht)
9. optischer Effekt von "Export" bleibt bestehen nachdem er beendet wurde
10. GNN-Meldung über Zufallsevent Explosion eines Schiffes passt nicht zum Ergebnis (ganze Flotte zerstört), außerdem zu einschneidend, wenn ein Großteil der Flotte plötzlich zerstört werden kann
11. seltsame Verschmutzungsanzeige beim Gründen einer Kolonie (z. B. -98%), ändert sich aber dann im Rundenwechsel; oder ein großer Minuswert angezeigt aber nächste Runde ist trotzdem Verschmutzung auf dem Planeten
12. Tooltip für Truppentransporter aktualisiert sich nicht mit Erforschung der Tech für 6 Einheiten pro Transporter
13. wenn man im Schiffsdesigner die alternativen Schiffsmodelle auswählt, ändern sie sich nicht auf der Galaxiekarte mit
14. Kolonisationsvideo zeigt anderes Schiff als auf Icons (bei Mrrshan)
15. Zerstören und Neuaufbauen hat keinen Einfluss auf die Ressourcenboni (Bug oder Feature?)
16. Kolonieschiff auf erobertem Planeten gebaut kann zu wechselnder Bevölkerung zwischen eigener und eroberter führen
17. Schilde und Computer können im Schiffsdesigner nicht mehr komplett ausgebaut werden, wenn sie einmal im Modell waren
18. veraltete Militärschiffe haben Kampfwert 0 im Hauptbildschirm
19. Wachstumsanzeige in der Planetenansicht inkonsistent, zeigt nicht den Effekt von Klonzentren
20. im Schiffsdesigner anscheinend Effekt von positronischem und Cybertronik-Computer vertauscht
21. assimilierte Bevölkerung behält nicht ihre Eigenschaften, z. B. verbraucht von Sakkra kontrollierte Menschenbbevölkerung nur 0,25 Nahrung
22. Tooltip für Forschung in der Planetenansicht inkonsistent, zeigt nicht den %-Bonus an, sondern nur Pauschalboni

YouTuber & Let's Player
Homepage * YouTube * Communityforum * Twitter * Facebook * Hitbox

Cu7m4n #2 Posted 08 March 2016 - 06:59 AM

Ensign

• Players
  • 1

Moinsen,

ich hatte im letzten Lauf den Fehler,  das mein Spiel sich aufhängte, als drei Piraten Raider meinen Militäraußenposten angriffen. Ich hatte dort keine Schiffe zur Verteidung nur den Außenposten. Haben den Kampf dann simulieren lassen und von da an ging leider nichts mehr. Der Kampf war warscheinlich so Spektakulär, dass ich während der Simulation eine halbe bis Stunde mit dem Hund gehen konnte und der Kampf war immer noch im vollengange (von wegen schwache Piraten). Dann war leider nur noch ein Reboot des Pogramms möglich. Hatte auch jemand schonmal den Fehler?

UwePhse #3 Posted 08 March 2016 - 09:21 AM

Commander

• Players
  • 139

View Postwritingbull, on 08 March 2016 - 05:55 AM, said:

...

1. Sakkra-Bevölkerung verbraucht nur 0,25 Nahrung statt 0,75 wie im Tooltip angegeben.
2. kein grafischer Unterschied erkennbar zwischen eroberten (aufständischen) Bürgern und bereits assimilierten (produktiven) Bürgern einer fremden Rasse
3. Grafikfehler in den taktischen Raumschlachten
a) Explosion einer Sternenbasis wiederholt sich (genauere Beschreibung hier)
b) im taktischen Kampf tauschen plötzlich Raketen im Rücken der eigenen Schiffe auf, wenn sie die Kampfmitte erreichen
4. Inkonsistenz bei Planetengrößeanzeige, es fehlt eine Größe 3
5. Todessterne werden im Taktikkampf beim Anflug nicht angezeigt
6. bei deaktiviertem Exzellenzsieg kommt trotzdem in Runde 480 eine Warnung
7. Supernova-Animation kehrt immer wieder, wenn man auf den Galaxiebildschirm zurückkommt
8. falsches Schiffsbild bei Kampfzusammenfassung (Angreifer und Verteidiger vertauscht)
9. optischer Effekt von "Export" bleibt bestehen nachdem er beendet wurde
10. GNN-Meldung über Zufallsevent Explosion eines Schiffes passt nicht zum Ergebnis (ganze Flotte zerstört), außerdem zu einschneidend, wenn ein Großteil der Flotte plötzlich zerstört werden kann
11. seltsame Verschmutzungsanzeige beim Gründen einer Kolonie (z. B. -98%), ändert sich aber dann im Rundenwechsel; oder ein großer Minuswert angezeigt aber nächste Runde ist trotzdem Verschmutzung auf dem Planeten
12. Tooltip für Truppentransporter aktualisiert sich nicht mit Erforschung der Tech für 6 Einheiten pro Transporter
13. wenn man im Schiffsdesigner die alternativen Schiffsmodelle auswählt, ändern sie sich nicht auf der Galaxiekarte mit
14. Kolonisationsvideo zeigt anderes Schiff als auf Icons (bei Mrrshan)
15. Zerstören und Neuaufbauen hat keinen Einfluss auf die Ressourcenboni (Bug oder Feature?)
16. Kolonieschiff auf erobertem Planeten gebaut kann zu wechselnder Bevölkerung zwischen eigener und eroberter führen
17. Schilde und Computer können im Schiffsdesigner nicht mehr komplett ausgebaut werden, wenn sie einmal im Modell waren
18. veraltete Militärschiffe haben Kampfwert 0 im Hauptbildschirm
19. Wachstumsanzeige in der Planetenansicht inkonsistent, zeigt nicht den Effekt von Klonzentren
20. im Schiffsdesigner anscheinend Effekt von positronischem und Cybertronik-Computer vertauscht
21. assimilierte Bevölkerung behält nicht ihre Eigenschaften, z. B. verbraucht von Sakkra kontrollierte Menschenbbevölkerung nur 0,25 Nahrung
22. Tooltip für Forschung in der Planetenansicht inkonsistent, zeigt nicht den %-Bonus an, sondern nur Pauschalboni

1. Im deutschen steht da 0,5.

5. Vielleicht weil ihre Größe den Raum sprengt. xD

7. Bei mir nicht; ich sehe sie 1x mit jeder Supernova.

11. Kann ich bestätigen; so einen hab ich auch. Bei mir sind es -96%

17. Kann man auch nicht, aber ich prüfe wegen Tauschoption ( Ausbau "Starke" Einbau "schwache" ) die es geben müsste.

-

Weitere Bugs

16 a.

Kolovideo´s passen in 2 von 10 Fällen nicht zum Planeten.

Eiswüste statt Gaia, Erdähnlich statt Wüstenform.

23.

GNN vermeldet Reichtumssteigerung eines Planeten; der aber schon Stufe 5 erreicht hat.

"Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

- frei nach Michael Ende

Boswelli #4 Posted 08 March 2016 - 12:16 PM

Lieutenant

• Players
  • 54

View Postwritingbull, on 08 March 2016 - 05:55 AM, said:

Nope, die Effekte sind nicht vertauscht, sondern die Technologien Positronik und Cybertronik sind im Tech-Baum vertauscht, wodurch man die schlechtere Tech erst später erforscht, siehe auch MoO2 als Vergleich ;)

zusätzlich:

• editiert man einen Schiffsplan und speichert diesen, ist der Name des nächsten Schiffsplans der des aktuell gespeicherten (bspw. Fregatte mit Namen Fregatte bearbeitet, der nächste wäre dann der Zerstörer, der aber plötzlich auch Fregatte heißt etc.) -> workaround: vor dem Bearbeiten des nächsten Planes an der Spitze erstmal einen anderen anklicken (lästig)

• ändert man in einem Schiffsbauplan NUR den Computer und speichert dann, wird die Änderung nicht vorgenommen, d.h. man muss zusätzlich noch Veränderungen an anderen Systemen einbauen, damit das gesichert werden kann

• Modifikationen an Waffen (Schwerlafette, Auto-Feuer, Schnell etc.) führen zu keiner sichtbaren Veränderung des Schadensoutputs bzw. des Kampfwertes, kosten aber mehr und verbrauchen mehr Platz

• veraltete Technologien werden nicht billiger (so gewollt? In MoO2 war es immer so, dass man nach erforschen einer Upgrade-Tech die vorherigen prozentual billiger und platzsparender verbauen konnte)

• bei Invasionen mit Truppentransportern werden immer ALLE im Orbit befindlichen Transporter ausgeleert, ganz gleich, ob überhaupt Verluste an Marines aufgetreten sind (sehr ärgerlich, wenn man bspw. mit 4 Transportern einen Planeten erobert hat, aber eig. nur einen gebraucht hätte und mit den anderen zum nächsten weiter wollte - plötzlich sind jedoch alle weg)

• im Multiplayer verschwinden plötzlich Schiffe ohne einen Hinweis (Kampf? fehlender Unterhalt? Unfall?)

• das Event "Schiffsunglück", bei welchem via GNN mitgeteilt wird, dass ein Schiff ein Unglück erlitten hatte, führt dazu, dass die KOMPLETTE Flotte, in welcher dieses Schiff stationiert war, ebenfalls zerstört wird

Edited by Boswelli, 08 March 2016 - 12:30 PM.

Andreas_MOO4_FAN #5 Posted 28 August 2016 - 11:48 AM

Ensign

• Players
  • 1

Ich finde es extrem nervtötend, dass die Lebenspunkte der Schiffe im jeweils 2ten Kampf nach Spielstart nicht mehr angezeigt werden. Bei der EA Phase, sollte das mal jemandem aufgefallen sein. 

Außerdem gibt es eine Art Sound/Dunkler Explosionsbug, der eine Endlosschleife aus Explosionsrauschen erzeugt.

Das die Custom Race weniger Skillpunkte hat als die Defaulraces ist ebenfalls Murks zum Quadrat

Wo sind die Generäle ?

Wo die Antaraner ? Wenn Orion da ist, warum nicht auch die Antaraner ?

Die Übersetzung ins Deutsche ist auch nicht zu gebrauchen. Der Darlok Imperator wir mit "Oh, Letzter" angesprochen. Beschreibungen stimmen nicht oder es fehlen angaben zu Boni.

UwePhse #6 Posted 28 August 2016 - 10:07 PM

Commander

• Players
  • 139

Soweit ich mitbekommen hab; aus 2.Hand:

Generäle gibt es nicht, weil sie in Teil 1 nicht vorhanden waren, ebenso wie die Antaraner.

"Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

- frei nach Michael Ende

WaggaVanilo #7 Posted 29 August 2016 - 12:07 AM

Commander

• Players
  • 107

View PostUwePhse, on 28 August 2016 - 10:07 PM, said:

Soweit ich mitbekommen hab; aus 2.Hand:

Generäle gibt es nicht, weil sie in Teil 1 nicht vorhanden waren, ebenso wie die Antaraner.

Sollten sie trotzdem einführen, auch wenns ein MoO Remake ist, außer es soll noch ein MoO II Remake geben, die Änderungen wären aber wenn man es 1:1 umsetzt zu gering um ein Neukauf zu rechtfertigen, maximal als Addon.

Evolved_X #8 Posted 29 August 2016 - 08:32 AM

Ensign

• Players
  • 2

Ein weiterer Bug der mir mehrfach aufgefallen ist:

Im taktischen Modus kann es passieren, dass gegnerische Schiffe in gerader Linie auf das Ende des Kampffeldes zufliegen.

Dabei kann man um sie herum fliegen und sie abschießen ohne dass sie Frontwaffen nutzen können, da sie sich nicht um den Gegner kümmern.

Sehales #9 Posted 29 August 2016 - 11:13 AM

German Community Coordinator

• WG Staff
  • 110

Hier wurde ein sehr alter Thread ausgegraben, wenn ihr Feedback habt, könnt ihr es uns hier mitteilen: http://forum.mastero...aster-of-orion/

Bei Fehlern und Problemen bitte hier: http://forum.mastero...aster-of-orion/

VIel Spaß mit Master of Orion!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users