Jump to content


Kann kein "Single Player" Spiel starten


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

TNT0906 #1 Posted 01 March 2016 - 09:21 PM

    Ensign

  • Players
  • 4
  • Member since:
    02-29-2016

Moin,

 

jedes mal wenn ich auf "Single Player" klicke verschwinden sämtliche klickbaren Schriftzeichen, es erscheinen aber keine neuen, die meinen Spielstart anleiern könnten.

Alles was ich dann sehe ist eine wunderschöne Aussicht auf einen leicht rotierenden Planeten.

Inzwischen rotiere ich auch...

 

Hat irgendjemand einen Trick parat?



Sehales #2 Posted 03 March 2016 - 08:54 AM

    German Community Coordinator

  • WG Staff
  • 110
  • Member since:
    09-15-2011

Moin,

 

das klingt recht merkwürdig. Könntest du evtl. ein Video oder mehrere Screenshots davon machen?



Purgafox #3 Posted 03 March 2016 - 02:33 PM

    Lieutenant

  • Players
  • 14
  • Member since:
    04-12-2011

Hi TE,

 

aus Neugier. Wo hast du das Spiel denn gekauft? GoG oder auf Steam?

 

Purgafox


 

476 Rounds                        380 Turns

13 Colonies                        12 Colonies

Orion colonized                  Orion colonized


TNT0906 #4 Posted 03 March 2016 - 10:26 PM

    Ensign

  • Players
  • 4
  • Member since:
    02-29-2016

Moin.

 

Gekauft habe ich es bei Steam.

Bezüglich der Screenshots (habe zwei gemacht) erweise ich mich grade als unfähig diese hier einzufügen, so dass ich mich frage, ob nicht das Problem eher ich bin.

(Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass diese meine ersten beiden Posts meines Lebens sind).

Naja, jedenfalls habe ich immer noch kein Spiel starten können...

 

 

 

 



KampfKullerKeks #5 Posted 04 March 2016 - 09:13 AM

    Lieutenant

  • Players
  • 15
  • Member since:
    01-01-2013

View PostTNT0906, on 03 March 2016 - 10:26 PM, said:

Moin.

 

Gekauft habe ich es bei Steam.

Bezüglich der Screenshots (habe zwei gemacht) erweise ich mich grade als unfähig diese hier einzufügen, so dass ich mich frage, ob nicht das Problem eher ich bin.

(Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass diese meine ersten beiden Posts meines Lebens sind).

Naja, jedenfalls habe ich immer noch kein Spiel starten können...

 

 

 

 

 

Du kannst hier leider keine Bilder direkt hochladen, da in diesem Forum die Dateigrößen ziemlich beschränkt sind.

Du musst die Screenshots bei einem Bildhoster hochladen und hier verlinken.


 

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe auch die Steam-Version und keine Probleme. Hast du mal versucht, dass Spiel zu löschen und neu herunter zu laden?



Sehales #6 Posted 04 March 2016 - 11:16 AM

    German Community Coordinator

  • WG Staff
  • 110
  • Member since:
    09-15-2011

Nutze einfach http://imgur.com/ Ist schnell und einfach :)

Dann kannst du hier einfach die Links zu den Bildern posten.



TNT0906 #7 Posted 05 March 2016 - 11:46 AM

    Ensign

  • Players
  • 4
  • Member since:
    02-29-2016

Moin,

 

das Spiel zu löschen und neu herunterzuladen war natürlich mit das Erste, was ich gemacht habe. Und das Zweite. Und das Dritte...

 

Nach dem neuerlichem Update bin ich aber mit einer neuen Situation konfrontiert: zwar kann ich immer noch kein "Single Player" - Spiel starten, dafür erhalte ich aber inzwischen eine Fehlermeldung!

Immerhin ein Fortschritt...

Fehlermeldung besagt (sinngemäß;), dass kein neues Spiel im "save-games" Order geschaffen werden kann und sie (die Fehlermeldung) bittet, man möge die Schreiberlaubnis unter Windows checken.

Gesagt getan. Tatsächlich ist in den Tiefen meines Laufwerkes der Order schreibgeschützt. Zwar sind die Ordner meiner anderen Spiele unter Steam ebenfalls schreibgeschützt, aber egal.

Jetzt wird es jedoch skurril: wenn ich das Attribut "Schreibgeschützt" entferne, wird mir dieser Entfernungsvorgang, egal ob ich ihn über "Ok" oder "Übernehmen" bestätige, von Windows 10 zwar angezeigt, aber der Ordner bleibt trotzdem schreibgeschützt.

Hm...

 

Übrigens danke für den Tipp fürs posten von Bildern. Aber ich denke, dass meine Englischkenntnisse zumindest hinreichend sind, um die Fehlermeldung ins Deutsche zu übertragen. Wenn du trotzdem die Fehlermeldung sehen möchtest reiche ich sie nach - nach einer gewissen Einarbeitungszeit (bin ja auch nicht mehr der Jüngste...)

 

 

 

 



Boswelli #8 Posted 05 March 2016 - 08:53 PM

    Lieutenant

  • Players
  • 54
  • Member since:
    04-15-2012

Das die Verzeichnisse als schreibgeschützt angezeigt werden, ist völlig ok. Die Spielstände werden auch nicht im Steam-Unterordner angelegt, die liegen im "Master of Orion"-Ordner in Deinem eigenen Dokumente-Bereich. Wenn Du DORT allerdings nen Schreibschutz hast, oder zuwenig Speicherplatz (die Savegames brauchen einige GB!!!!), dann geht's natürlich nicht ;)

 

Ach und führst Du MoO und Steam als Administrator aus oder als begrenzt-berechtigter Benutzer?



Tellian #9 Posted 06 March 2016 - 09:51 AM

    Ensign

  • Players
  • 1
  • Member since:
    08-11-2011

Hallo zusammen,

 

ich habe den selben Bug bei mir. Ich kann kein neues Singleplayer Game starten. Wenn man den Ordner Master of Orion in den Eigenen Dokumenten löscht bzw umbenennt und das Spiel neu startet, funktioniert es wieder, aber nur bis zum nächsten Neustart des Spiels. Ausserdem gehen auf dem Weg alle Spielstände verloren! Es scheint ein Problem mit den Schreibrechten des Spiels in diesem Ordner zu sein.

Beim Klick auf Singleplayer erscheint nur der blaue Planet, ohne weitererOptionen.

 

 



Boswelli #10 Posted 06 March 2016 - 03:24 PM

    Lieutenant

  • Players
  • 54
  • Member since:
    04-15-2012

Sehr komisch :confused: 

Habt ihr irgendwelche Antiviren-Software im Hintergrund laufen, die externen Programmen die Schreibrechte sperrt? Läuft MoO bei euch mit Administrator-Rechten? Habt ihr, nachdem der Ordner von MoO angelegt wurde, mal geschaut, welcher Nutzer welche Rechte auf dem Bereich hat? 



TNT0906 #11 Posted 06 March 2016 - 03:27 PM

    Ensign

  • Players
  • 4
  • Member since:
    02-29-2016

Jiipiiieeehhh!!!

 

Ich habe es irgendwie geschafft das Ding ans Laufen zu kriegen. Auch wenn ich dummerweise nicht so recht genau weiß wie...

 

Der Hinweis auf den Dokumente-Bereich hat mich ein wenig stutzig gemacht, da dort bei mir nämlich KEIN "Master of Orion" Ordner vorlag - wie mir diverse Suchläufe auf der Festplatte verraten hatten. Dieser Ordner war natürlich schreibgeschützt, was sich auch nicht ändern ließ [ich berichtete]. Durch bloßes Ausprobieren in den Eigenschaften dieses Ordners habe ich die Berechtigung von Administrator [der ich auch laut Windows 10 "Einstellungen" + "Konten" auch bin] auf Jeder [oder so ähnlich] stellen können und siehe da: ich kann ein Spiel starten! Und speichern! Und wieder neu Laden! Und auch neu Laden nachdem das Programm beendet und wieder neu gestartet worden war!

 

Blöd nur, dass ich mit meinen Rechner eigentlich jetzt arbeiten muss...

 

Danke für alle Eure Tipps und Hinweise!!!



Hitzefrei #12 Posted 07 March 2016 - 05:34 PM

    Ensign

  • Players
  • 2
  • Member since:
    08-19-2011

Ich kam nach einem Absturz und Neustart bei der Auswahl von "Single Player" auch nur noch auf einen "leeren" Bildschirm.

Nur der Planet und sonstige Deko wurde angezeigt, Schrift nicht. Zum Hauptbildschirm kam man aber zurück.

 

Die letzte ".save" Datei war sehr klein (ca. 1KB) und eine ".data" Datei war gar nicht angelegt.

Nach Löschen bzw. Umbennen der ".save" Datei gings dann wieder.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users