Jump to content


Allgemeines Feedback zu Master of Orion

Release

  • Please log in to reply
23 replies to this topic

Sehales #21 Posted 03 November 2016 - 09:07 AM

    German Community Coordinator

  • WG Staff
  • 110
  • Member since:
    09-15-2011

View PostUwePhse, on 25 October 2016 - 01:38 PM, said:

 

Kritik sind aus meiner Sicht keine dummen/blöden Sprüche.

Und ich könnte dagegen eh nix tun, nur WG.


 

Und das haben sie im Forum von Steam recht schnell unterbunden bzw. sie haben die Einträge gleich gelöscht.

 

Dort werden nur Beiträge gelöscht, die unangebrachte Wortwahl (Schimpfwörter) oder sonstige Verstöße gegen die Regel beinhalten. Konstruktives Feedback ist immer gerne gesehen, egal zu welchem Thema.

GreyEnt #22 Posted 12 December 2016 - 02:42 PM

    Ensign

  • Players
  • 8
  • Member since:
    10-13-2016

Moin Sternenfreunde.

 

Früher habe ich mit nem Kumpel immer MOO an einem Rechner gespielt.

Also quasi HOTSEAT.

Nun ist es nicht mehr möglich. Warum eigentlich? An MOO hat sich doch nix geändert

das man nur noch über LAN spielen müste.

 

Gruß

GreyEnt



Widdi81 #23 Posted 22 March 2017 - 04:21 PM

    Ensign

  • Players
  • 1
  • Member since:
    06-22-2011

Hallo liebe Community, hallo WG

 

Nach einigen Stunden Spiel hat sich, trotz einiger (meiner Meinung nach) gravierender Mängel, dass "Nur-noch-eine-Runde-Fieber"  bei mir durchgesetzt.

 

Jedenfalls habe ich einige Punkte, die stark Verbesserungswürdig sind:

 

Bodenkampfsystem

  • keine Animation (wenigstens etwas kleines, ähnlich von MoO2)
  • keine Angabe der Stärke, weder eigene noch feindliche Truppen

 

Weltraumkampf

  • Rundenweise kann ich mir wohl abschminken, schade
  • vor dem Start von Raketen, starten immer etwas anders aussehnde Raketen, welche grundsätzlich in einiger Entfernungs zum Gegner (oder meinen Schiffen) explodieren, egal ob PV-Waffen feuern oder nicht. Kurz darauf folgt dann die eigentliche Raketensalve. Der Haken: die PV-Waffen haben schon auf diese "anderen" Raketen gefeuert, sodass die eigentliche Salve nicht mehr beschossen werden kann --> sehr nerviger Bug
  • Die Gruppierung von eigenen Schiffen funktioniert nur hinlänglich oder hat sich mir in Gänze noch nicht erschlossen. Jedenfalls lässt die Steuerung zu Wünschen übrig
  • Wenn ich die Rolle "Blitzer" für meine Schiffe vergebe, stoppen diese beim Angriffsbefehl auf einen Gegner und verhalten sich wie jede andere Rolle. Scheinbar nutzt nur die KI die hinterlegten Routinen?
  • Jedenfalls finde ich es mehr als ärgerlich, Echtzeitschlachten anzubieten und dann die Möglichkeiten so liegen zu lassen.

 

Waffenbalancing (größte Kritikpunkt)

  • Raktenwaffen suchen mit einem Spezialsystem automatisch nach Zerstörung den nächsten Gegner. D. h., das ein Waffenslot für Raketen ausreicht, um eine ganze Armada von Kleinschiffen auszuschalten. Währen Strahlen-/ Energiewaffen ein solches System vermissen lassen. In MoO 2 jedenfalls gab es ein solches System, das exakt so viele Energiewaffen abgefeuert hat, um ein kleineres Schiff zu zerstören.
  • Abgesehen von eben genannter Tatsache, sind Raketenwaffen auch noch in puncto Schaden-zu-Platz-Verhältnis besser als jede Strahlenwaffe.

 

Kampfstationen

  • Sowohl Planeten-Basen als auch Sprungpunkt-Basen lassen sich nicht selbst designen und sind aufgrund der schlechten Strahlenwaffen im Kampf unbrauchbar
  • warum erscheinen Basen im Raumkampf in der Mitte der Karten und sind somit von Anfang an in der Schussweite von gegnerischer Lang- und Mittelstrecken-Artillerie? Ärgerlich--> nutzlos

 

Verschmutzungssystem

  • Verschmutzung durch Bevölkerung finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, aber es sollte wenigstens ein oder mehrere Gebäude zur Entfernung geben, anderfalls ergeben große Planeten keinen Sinn.

 

Ich hätte mir Kritikpunkte aufschreiben sollen während meiner Spiele, ich hatte noch mehr während der Spiele :)

 

Ich hoffe, dass WG nachbessert, andernfalls werde ich zur Konkurenz abwandern, da das Spiel andernfalls kaum bis keinen Wiederspielwert hat. Schade.



_in_game_name_ #24 Posted 02 April 2017 - 03:36 PM

    Ensign

  • Players
  • 3
  • Member since:
    04-02-2017

Hört mal her, Mrrshan-Heini, gebt uns Fusionsantrieb!

 

Tolles Spiel, schwierige Community habt ihr hier scheinbar. Woher kommt das, (alte(!)) MoO2 Veteranen, Arcade Steam Spieler? Die Erwartungen gehen weit auseinander. Das kann einen schon ganz schön demotivieren als Entwickler.

 

Block Quote Widdi81

andernfalls werde ich zur Konkurenz abwandern

Gutes Feedback aber bitte, Sowas möchte ich weder als Spieler noch als Dev lesen. Erinnert mich irgendwie an nervige Wohnwagenrentner.

 

Habe sehr viel MoO2 gespielt, damals wie heute und bei MoO3 eine Enttäuschung erlebt. Entsprechend niedrig waren nun die Erwartungen, sodass ich das Spiel vorab "testen" musste bevor ich es kaufe. Finde es sehr gelungen!

 

+ der Echtzeitcombat macht mir viel mehr Spass, auch im late-game nicht auf Autosolve zu klicken. Haette ich nicht gedacht: Danke!

+ klasse Grafik, die Planeten sehen extrem gut aus. 4k Monitor - epic!

+ viel MoO2 tech-tree Adaption mit Verbesserungen

+ in der Statistik kann man zu einer beliebigen Runde zurückspringen, endlich nicht mehr dauernd speichern ;-)

mir gefällt noch sehr viel mehr

 

Beobachtungen

* Rundenberechnung dauert (wie bei der TotaIWar Reihe). MoO2 hatte es irgendwie hinbekommen nahezu instant die AI Runde zu berechnen. Hier ist keine Animation oder furchtbar genaue Berechnung notwendig. Ich weiß nicht wie die es damals gemacht haben aber es ist ein großer Vorteil, wenn man Runden durchklicken kann, wenn man zB nur auf eine Forschung wartet. Das ist sehr negative UE, eine Option mit vereinfachter Berechnung ist wünschenswert.

* Endstatistik und Highscoreliste/berechnung fehlt, das hat einen großen Wiederspieleffekt. Ich fuehlte mich nicht belohnt nach einer 24h Session. Das sollte verhaeltnismaessig einfach zu implementieren sein.

 

Ich kaufe mir jetzt die Collectors Edition und mein Bruder die Normale.

Würde mich freuen weitere Updates zu sehen :-)

 

Vielen Dank






1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users